Voting AFV-Award

Wahl AFV-Award

Jedes Jahr ehrt der Aargauer Fussballverband AFV ehrenamtliche Tätigkeiten in den Fussballvereinen. Dabei werden jeweils 3 Nominierte, die von den Vereinen vorgeschlagen und vom AFV-Vorstand letztlich auserkoren werden, aus unserem Verbandsgebiet einen Auftritt auf der Bühne an der AFV-Gala haben und einen schönen Abend im Kreise der Aargauer Fussballfamilie geniessen können. Mittels folgendem Online-Voting wird der Sieger des "AFV Award" gekürt:

Christian Stecher

Christian "Chris" Stecher ist seit über 20 Jahren Mitglied des FC Muhen. Kurz nach seinem Eintritt in den FC Muhen hat er erste Aufgaben als Funktionär übernommen und begonnen, Junioren zu trainieren. Parallel zu seinem Amt als Juniorentrainer, welches er bis 2019 ausübte, amtete er zu Beginn auch als Seniorenobmann. Aus dieser Rolle hat sich das Engagement als Präsident des FC Muhen entwickelt.

An der Wahlveranstaltung im April 2009 wurde der Vorstand des FC Muhen ausgetauscht und Chris zum Präsidenten des Vereins gewählt. Chris und seine Vorstandskollegen haben es geschafft, den FC Muhen in ruhige Fahrwasser zu führen und das Ansehen des Vereins im Dorf erheblich zu steigern. Es ist ihm gelungen, eine offene Kommunikation zu etablieren und bestehende Gräben zu schliessen. Dazu beigetragen haben die vielen erfolgreichen Events und Anlässe, welche sowohl vereinsintern, wie auch im Dorf und der Region viel Beachtung gefunden haben. Dazu gehören u.a. das Fischessen, verschiedene Comedy Nights, das Sticker-Album und ein erfolgreiches 90-Jahr-Jubiläumsjahr.

Besonderen Fokus haben Chris und sein Vorstandsteam auf die Arbeit mit den Junioren gelegt. Sie sind die zukünftigen Aktiven und Funktionäre eines Vereins. Dass diese Entscheidung richtig war, zeigt die überdurchschnittlich hohe Anzahl Mühler Spieler in den Aktiv-Mannschaften und die vielen Aktiven, welche sich als Juniorentrainer zur Verfügung stellen. Chris war auch stets die treibende Kraft hinter der Spielvereinigung "Team Suhrental". Wichtig war für ihn immer, dass der FC Muhen eine Damenmannschaft stellen kann. Dies ist bis heute gelungen. Sie ist ein fester Bestandteil und ein wichtiger Pfeiler des FC Muhen geworden. Während seiner gesamten Amtszeit hat Chris das neue Sportplatz-Projekt begleitet. Dass dieses Projekt (noch) nicht realisiert werden konnte, ist der Wermutstropfen in dieser langen Zeit.

Besonders hervorzuheben ist das einzigartige familiäre Umfeld, das im Laufe der Präsidentschaft von Chris Stecher im FC Muhen entstanden ist. Respekt und gegenseitige Unterstützung sind heute selbstverständlich. Mit Sicherheit einer der wichtigsten Gründe, dass freiwerdende Funktionärsposten ohne Probleme neu besetzt werden konnten und dass Chris mit Marc Spycher einen würdigen Nachfolger als Präsident des FC Muhen ins Amt einführen konnte.

Philippe Riedo

Philippe (Rufname "Fibu") Riedo ist im Jahre 1973 als Zehnjähriger dem FC Unterentfelden beigetreten. Er hat alle Juniorenstationen absolviert und spielte auch bei den Aktiven. Bereits mit 18 Jahren hat er Junioren trainiert. Er übte auch einige Jahre das Amt des Juniorenobmannes aus. Zudem war er 8 Jahre Redaktor der Club-Nachrichten des FC Unterentfelden. Seit 1990 ist er als Clubschiedsrichter (heute Mini-Schiedsrichter) tätig. Etwas später übernahm er auch die Funktion als Club-Schiedsrichter-Koordinator des FC Unterentfelden. Seit der Fusion im Jahre 2004 ist Fibu weiterhin ohne Unterbruch für den FC Entfelden tätig. Er hat 10 Jahre lang Junioren trainiert, nie eine 1. Mannschaft, sondern stets Kinder und Jugendliche, die ein wenig mehr Geduld und Zeit brauchten. 

Als Juniorenobmann von 2004 bis 2008 und wohnhaft im Dorf hat er die Mannschaften nach bestem Wissen und Gewissen geformt, Trainer gesucht und unzählige Elterngespräche geführt. Dies hat er immer in seiner gelassenen und ruhigen Art getan. Dieses Amt im Vorstand braucht am meisten Zeit, Geduld und Gespür für Diplomatie.

Seit 2005 ist er als J+S Coach des Vereins tätig. Es wird von ihm akribisch genau kontrolliert, dass geeignete Trainer Diplome machen, die Repetitionstage nicht vergessen gehen und die Trainer die Trainings korrekt abrechnen.

Damit die Spiele des Vereins reibungslos ablaufen, muss anfangs Saison zuerst ein Plan erstellt werden, wer am besten wo spielt, wie viel Zeit eingerechnet werden muss, dass alle Mannschaften in Ruhe duschen können und sich nicht in die Quere kommen. Auch diesen Plan erstellt Fibu. Auch die Mini-Schiedsrichter-Einsätze werden von ihm koordiniert. Zurzeit kümmert sich Fibu immer noch um die Mini-Schiedsrichter, die Spielpläne, ist J+S-Coach, kümmert sich um die Homepage, ist Speaker an den Spielen der 1. Mannschaft und steht selbst immer noch als Mini-Schiedsrichter auf dem Platz und ist bemüht um einen reibungslosen und fairen Spielverlauf.

Er ist die gute Seele des FC Entfelden, kennt Geschichten, die älter sind als viele Mitglieder des Vereins. Er steht dem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite und ist immer für sie da. Erreichbar jedoch nur via Mail oder Haustelefon, gegen ein Handy wehrt er sich auch heute noch vehement. Fibu hat sich in den letzten Jahren nicht nur aufopferungsvoll um den FC Entfelden gekümmert, sondern auch um seine Familie. Seine beiden Kinder sind ebenfalls im Verein engagiert. 

Der FC Entfelden kann sich glücklich schätzen, eine solche Person in seinen Reihen zu haben, die derartiges Herzblut an den Tag legt.

Gaetano Rachiele

Schon seit der Kindheit ist für Gaetano Rachiele der Fussball seine Leidenschaft.

In seinen jungen Jahren hatte er in Italien Fussball gespielt, bevor er dann mit 15 Jahren in die Schweiz zog. Trotz mehreren Herausforderungen im Alltag ging die Freude am Fussball nie veloren und er fing im Jahre 1981 bei den A-Junioren des FC Lenzburg als Aktivmitglied an. Später spielte er in der 4. Liga bei Inter Staufen. 

Nach einer schweren Knieverletzung 1999 musste Gaetano sich schweren Herzens gegen das Fussballspielen entscheiden. Jedoch war für ihn klar: Den Fussball komplett aufzugeben kommt gar nicht in Frage! 

2001 startete der heute 59-Jährige seine Schiedsrichter-Karriere und pfiff zuerst die Junioren, ehe es rauf ging bis in die 4. Liga. Die neue Herausforderung als Schiedsrichter war genau das Richtige für ihn. Ein Highlight seiner Karriere zu nennen, ist schwer und 22 Jahre auf dem Fussballfeld in einen kurzen Text zu packen quasi unmöglich. Dass dem "Schiri" während einem Fussballspiel das Auto gestohlen wurde, gehört sicher nicht zu den Highlights, ist jedoch eine amüsante Anekdote (hier geht es zum Blick-Artikel).

Die Hilfsbereitschaft, die Gaetano seinem Verein FC Lenzburg gegenüber zeigt und die Freude, die er jeden Match mit auf das Feld bringt, ist einzigartig. 

Noch heute arbitriert Gaetano Rachiele die Senioren und macht dies mit einer unglaublichen Freude und Leidenschaft. Er sagt: "Die Schiedsrichterei bedeutet mir enorm viel und ich fühle mich sehr geehrt, dass ich für den AFV-Award nominiert worden bin!"

Voting AFV-Award

Christian Stecher

Philippe Riedo

Gaetano Rachiele

Besten Dank für Ihre Teilnahme.