News

Neue SR-Qualifikationen

Hier sind alle neuen SR-Qualifikationen per 17.11.2023 aufgeführt. Wir gratulieren folgenden SR zu dieser formidablen Leistung!

Kurs für Mini-Schiedsrichter der U15 beim FC Aarau

Am 29. Oktober fand in Aarau der dritte Mini-SR-Kurs der Vorrunde im AFV statt, welcher explizit für das Team der U15 vom FC Aarau angeboten wurde. Die Idee entstand bereits vor einem halben Jahr, dass gezielt Mannschaften des Spitzenfussballs in diesem Bereich intensiver geschult werden sollen, sodass sie bereits früh in ihrer Karriere sensibilisiert werden bei der Thematik Schiedsrichter.

«Week of the Referee»: Aktionswoche für mehr Respekt gegenüber Schiedsrichter/-innen

Mehr Respekt und Fairness gegenüber Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern – dafür setzen sich Swiss Volley, Swiss Basketball, Swiss Unihockey, Swiss Hockey, Swiss Badminton, der Schweizerische Handball-Verband und der Schweizerische Fussballverband mit einer gemeinsamen «RESPECT»-Kampagne ein. Die «Week of the Referee» wird unterstützt vom Präventionsprogramm «cool and clean» von Swiss Olympic und findet vom 14.-22. Oktober 2023 statt.

Erfolgreicher Breitenschiedsrichter-Test in Turgi mit digitalen Ansätzen

In diesem Jahr wurde der traditionelle KO-Test für Breitenschiedsrichter des Aargauer Fussballverbandes in Turgi auf eine neu konzipierte und fortschrittlichere Ebene gehoben.

AFV bildet 20 neue Schiedsrichter aus

Am 01.09. und 02.09.2023 fand in Lenzburg der Grundausbildungskurs für Neu-Schiedsrichter statt. Der Kurs fand erstmals im "Traitafina Turnzentrum" des Kanton Aargau statt. In hervorragenden Kursräumlichkeiten und ausgezeichneter Verpflegung durften alle 20 Teilnehmenden verdientermassen ihr Diplom entgegennehmen und werden künftig offizielle Verbandsspiele leiten.

Erneutes WM-Aufgebot für Susanne Küng

Die Schweiz wird am FIFA Women’s World Cup in Australien und Neuseeland nicht nur durch das Nationalteam, sondern auch durch zwei Schiedsrichterinnen vertreten sein. Neben Referee Esther Staubli wurde auch die Aargauer Assistentin Susanne Küng für die WM-Endrunde, die zwischen dem 20. Juli und dem 20. August stattfinden wird, nominiert.

Kurs für Mini-Schiedsrichterinnen beim FC Aarau Frauen

Am 18. Juni fand in Aarau der zweite Mini-SR-Kurs im AFV statt, welcher explizit für Frauen und Mädchen angeboten wurde. Nach dem ersten Kurs, welcher vor einem Jahr in Zofingen durchgeführt wurde, war das Interesse so gross, dass wir diesen Kurs wieder anboten. Da auch dieser Kurs ein voller Erfolg war, werden wir diesen in einem Jahr wieder anbieten, um gezielt Frauen und Mädchen für den offiziellen Weg der Schiedsrichterin zu begeistern.

Neue SR-Qualifikationen

Hier sind alle neuen SR-Qualifikationen per 23.06.2023 aufgeführt. Wir gratulieren folgenden SR zu dieser formidablen Leistung!

Erfolgreiche Absolventen der Instruktorenausbildung im Aargauer Fussballverband

Die Schiedskommission des Aargauer Fussballverbandes hat Grund zur Freude, denn sie darf zwei neue Instruktoren in ihren Reihen begrüssen. Cristiano Da Cunha und Fabian Fleischli haben erfolgreich die Instruktorenausbildung abgeschlossen und wurden bei der Diplomfeier am 07. Juni 2023 im Haus des Schweizer Fussballs in Bern-Muri mit ihren Diplomen ausgezeichnet.

Mini-SR-Kurs am 18. Juni speziell für Mädchen und Frauen

Der AFV wird in Aarau einen Mini-SR Kurs nur für Mädchen und Frauen durchführen. Das Mindestalter beträgt 12 Jahre. Dieser Kurs wird auf die Bedürfnisse der Mädchen und Frauen ausgerichtet sein und soll gezielt der Frauenförderung im Schiedsrichterwesen dienen.

AFV bildet 35 neue Mini-SR aus

Am 1. April und 6. Mai fanden in Gontenschwil und Muri auf den Sportanlagen PAMO Neumättli und Brühl zwei Mini-SR Kurse statt. Bei diesen Kursen wurden insgesamt 35 neue Mini-SR ausgebildet.

AFV bildet 19 neue Schiedsrichter aus

Am 25.02., 03.03. und 04.03. fand in Gebenstorf der Grundausbildungskurs für Neu-Schiedsrichter statt. Alle 19 Teilnehmer durften verdientermassen ihr Diplom entgegennehmen und werden künftig offizielle Verbandsspiele leiten.

Erfolgreiches SR-Talentweekend 2023 in Magglingen

Am 24. und 25. Februar fand nach dreijähriger Zwangspause endlich wieder das Talentweekend in physischer Präsenz statt. Die Schiedsrichter-Talente vom Aargauer und Innerschweizer Fussballverband trafen sich am Freitagmorgen im nationalen Sportzentrum Magglingen, um gemeinsam in die Vorbereitung auf die Rückrunde zu starten.

Johannes von Mandach in der Super League

Grosser Karriereschritt für unseren Aargauer Top-Schiri Johannes von Mandach.

Neue SR-Qualifikationen

Hier sind alle neuen SR-Qualifikationen per 23.06.2023 aufgeführt. Wir gratulieren folgenden SR zu dieser formidablen Leistung!

Mini-SR-Kurs am 15. Oktober speziell für Mädchen und Frauen

Der AFV wird in Würenlos einen Mini-SR Kurs nur für Mädchen und Frauen durchführen. Das Mindestalter beträgt 12 Jahre. Dieser Kurs wird auf die Bedürfnisse der Mädchen und Frauen ausgerichtet sein und soll gezielt der Frauenförderung im Schiedsrichterwesen dienen.

AFV bildet 23 neue Schiedsrichter aus

Am 27.08., 02.09. und 03.09. fand in Gebenstorf der Grundausbildungskurs für Neu-Schiedsrichter statt. Alle 23 Teilnehmer durften verdientermassen ihr Diplom entgegennehmen und werden künftig offizielle Verbandsspiele leiten.

Neue SR-Qualifikationen

Hier sind alle neuen SR-Qualfikationen per 24.06.2022 aufgeführt. Wir gratulieren folgenden SR zu dieser formidablen Leistung!

Kurs für Mini-Schiedsrichterinnen beim FFC Zofingen

Am 19. Juni fand in Zofingen der erste Mini-SR-Kurs im AFV statt, welcher explizit für Frauen und Mädchen angeboten wurde. Beim runden Tisch der Frauenvereine war dieser Wunsch an die AFV-Frauenverantwortliche Silvia Augstburger herangetragen worden. Die Schiedsrichterkommission des AFV kam diesen Wunsch nach und hat als erste Region schweizweit einen Kurs in dieser Form angeboten.

Ein Talenttag unter speziellen Vorzeichen

Die Talentgruppe des AFV startete am 8. Januar mit einem «virtuellen Talenttag» ins neue Jahr 2022. Das ursprünglich geplante Talentweekend in Arosa, das die Talentgruppe des AFV gemeinsam mit dem IFV geplant hatte, musste pandemiebedingt abgesagt werden.

Neue SR-Qualifikationen

Hier sind alle neuen SR-Qualfikationen per 18.11.2021 aufgeführt. Wir gratulieren folgenden SR zu dieser formidablen Leistung!

AFV bildet 16 neue Schiedsrichter aus

Vom 28.08. – 04.09.2021 fand in Gebenstorf der Grundausbildungskurs für Neu-Schiedsrichter statt. Alle 16 Teilnehmer durften letztlich verdientermassen ein Diplom entgegennehmen und werden künftig offizielle Verbandspiele leiten.

Mini-Schiedsrichter-Kurs beim FC Tägerig

Bei hervorragenden äusseren Bedingungen fand der 2. Mini-Schiedsrichter-Kurs beim FC Tägerig statt. Hier gelangen Sie zum Bericht und den Bildern.

Neue SR-Qualifikationen

Hier sind alle neuen SR-Qualfikationen per 01.07.2021 aufgeführt. Wir gratulieren folgenden SR zu dieser formidablen Leistung!

Restart bei den Mini-SR-Kursen geglückt

Am 8. Mai fand unter Einhaltung sämtlicher Schutzkonzepte der 1. Mini-SR Kurs nach über 6 Monaten beim FC Mutschellen statt.

Ein SR-Talentweekend der besonderen Art

Anfang Januar war es wieder soweit: Die ambitionierten Nachwuchs-Schiedsrichter aus dem Innerschweizerischen Fussballverband (IFV) und dem Aargauischen Fussballverband (AFV) trafen sich zum alljährlichen Talentweekend. Was ursprünglich auf 1’775 Meter über Meer hätte stattfinden sollen, wurde nun virtuell auf digitalem Wege durchgeführt.

Neue SR-Qualifikationen

Hier sind alle neuen SR-Qualfikationen per 26.11.2020 aufgeführt. Wir gratulieren folgenden SR zu dieser Leistung!

Diplom für AFV-Schiedsrichter Venancius Antony

Letzte Woche wurden im Haus des Fussballs in Muri/BE 12 neue Schiedsrichter-Instruktoren diplomiert. Nach einem Kurzreferat von Schwingerkönig Matthias Glarner durften die Teilnehmer ihre Diplome entgegennehmen. Der AFV gratuliert seinem Schiedsrichter Venancius Antony zum erfolgreichen Abschluss der Instruktoren-Ausbildung!

COVID-19 Schutzkonzepte für Spielbetrieb und Kurse

Hier gelangt ihr zu einem für die AFV-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichter relevanten COVID-19-Schutzkonzept.

Traditionelles Talentweekend ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder der Schiedsrichter-Talentgruppen der Regionen AFV und IFV zum traditionellen Talentweekend.

Neue SR-Qualifikationen

Hier sind alle neuen SR-Qualfikationen per 28.11.2019 aufgeführt.

Jan Schenk übernimmt von Luigi Ponte die SK AFV

Der 35-jährige Entfelder wird die Nachfolge des langjährigen SK-Präsidenten Luigi Ponte antreten. Hier gelangt ihr zur ganzen Meldung inklusive dem SK-Organigramm und den neuen SR-Qualifikationen.

Projekt "Fussball auf dem Pausenplatz"

Luigi Ponte initiierte Anfang 2018 das Projekt «Fussball auf dem Pausenplatz». Hier gelangen Sie zu einem Artikel der "Aargauer Zeitung".

Umgang mit Social Media für SR

Social Media wird in unserer schnelllebigen Zeit immer wichtiger und präsenter. Es kann Chancen bieten, birgt aber auch etliche Risiken - dies gilt auch für Schiedsrichter! Hier gelangt ihr zu einer kleinen PowerPoint-Präsentation zum richtigen Umgang mit Social Media.

Regelquiz

Hier gelangen Sie zum Regelquiz des SFV. Wer einen den Fragebogen startet, bekommt je nach Schwierigkeitsgrad einen zufällig generierten einfacheren, mittleren oder schweren Test mit 20 Aufgaben. Am Ende wird der Fragebogen ausgewertet und der SR kann sehen, wo er falsch lag und wo im Reglement er die Lösung findet.

Neuer Kursort für Neuschiedsrichter-Ausbildung

Die Schiedsrichterkommission des Aargauischen Fussballverbandes hat sich nach intensiver Prüfung dazu entschieden, die Grundausbildung der Neuschiedsrichter neu in Gebenstorf bei der Firma Merz durchzuführen. Hier gelangen Sie zum Anfahrtsplan und dem Link zur Neuschiedsrichter-Anmeldung.

Mini-SR-Ausbildung im AFV läuft: bisher 75 ausgebildet

Seit der Saison 2016/2017 gilt das mit dem SFV erarbeitete Konzept Mini SR SFV Region AFV. Zu Beginn des Jahres wurde dieses in 5 Workshops den SR-Verantwortlichen der Vereine vorgestellt.

SK-News

Saison 2023/24
SK-News 1 (10.08.2023)

Saison 2022/23
SK-News 4 (23.03.2023)
SK-News 3 (22.11.2022)
SK-News 2 (20.09.2022)
SK-News 1 (11.08.2022)

Saison 2021/22
SK-News 1 (06.08.2021)
SK-News 2 (24.09.2021)
SK-News 3 (23.11.2021)
SK-News 4 (02.02.2022)
SK-News 5 (12.04.2022)
SK-News 6 (28.06.2022)

Saison 2020/21
SK-News 1 (17.06.2020)
SK-News 2 (13.08.2020)
SK-News 3 (27.11.2020)
SK-News 4 (09.02.2021)
SK-News 5 (20.05.2021)
SK-News 6 (01.07.2021)

Saison 2019/20
SK-News 1 (17.07.2019)
SK-News 2 (12.08.2019)
SK-News 3 (19.09.2019)
SK-News 4 (29.11.2019)
SK-News 5 (17.02.2020)
SK-News 6 (18.03.2020)
SK-News 7 (01.05.2020)

Saison 2018/19
SK-News 1 (26.06.2019)

 

Kontakt/Infos

SR-Aufgebotsstelle

Jonas Manouk, Verantwortlicher SR-Aufgebot
Mail: [email protected]
Tel. direkt: 062 822 85 45

Telefonische Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
14.00 bis 17.00 Uhr

Pikettstelle Schiedsrichter
Kurzfristige Spielrückgaben von Montag bis Freitag von 17.00 – 20.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 08.00 – 20.00 Uhr sind zwingend telefonisch an folgende Nummern zu richten:

062 823 39 23

Spielrückgaben wochentags bis 17:00 Uhr sind zwingend per Mail oder Telefon an die Geschäftsstelle zu richten.