21.11.2022

10. AFV-Gala: Ein wunderbares Jubiläum

Am Samstagabend fand mit der insgesamt 10. Ausgabe die Jubiläums-Gala im Trafo Baden statt. Dabei kam es vor über 400 Gästen zu zwei Premieren: Erstmal wurde mit Alain Schultz vom FC Sarmenstorf der «MVP», der wertvollste Spieler der Saison 2021/22, ausgezeichnet und ebenfalls zum ersten Mal wurde der «AFV-Award» vergeben, der an Martin Weber vom FC Veltheim ging. Weiter durfte sich der FC Frick als «vorbildlichster Verein» feiern lassen und Superstar Loco Escrito heizte der Halle so richtig ein.

Glanz und Glamour: Die 10. AFV-Gala sorgte für unzählige strahlende Gesichter.

Auch an der Jubiläums-Ausgabe führte SRF-3-Moderatorin Judith Wernli wie gewohnt mit viel Charme und Witz durch den Abend. Als Dank für Ihre Treue überreichte ihr AFV-Präsident Luigi Ponte zum Ende der Gala ein Shirt der Schweizer Nationalmannschaft mit der Nummer 10. Zu den Höhepunkten zählten die Ehrungen von verdienten Persönlichkeiten aus der Aargauer Fussballszene. Zunächst durfte Alain Schultz vom FC Sarmenstorf die Auszeichnung zum wertvollsten Spieler der Saison 2021/2022 entgegennehmen, nachdem er in der vergangenen Spielzeit mit 19 Treffern und mindestens so vielen Torvorlagen für seinen kongenialen Partner Fabio Huber massgeblichen Anteil am Cupsieg und dem 2. Rang von «Sarmi» hatte. Schultz betonte: «Das ist ich mit meinem Alter noch ausgezeichnet werde, ist alles andere als selbstverständlich. Zudem hatte ich auch zwei ebenbürtige Konkurrenten, deshalb kam das nun für mich schon ein wenig überraschend.» Schultz setzte sich bei der Wahl gegen Luca Costa vom FC Windisch und Sven Schönenberger vom FC Brugg durch.

Martin Weber vom FC Veltheim gewinnt «AFV-Award»
Nebst Alain Schultz durften auch weitere Personen und Vereine im Badener Trafo jubeln. So erhielt Martin Weber vom FC Veltheim den «AFV-Award», der in diesem Jahr erstmals vergeben wurde und die Ehrungen «Schiedsrichter des Jahres» und «Funktionär des Jahres» ersetzte. «Webster», wie er von allen im Verein genannt wird, ist seit über 33 Jahren im Vorstand des FC Veltheim tätig und verwies Schiedsrichter Urs Schneider und Trainerin Esmeralda Büchler auf die Plätze. Die Auszeichnung wurde Weber von Nationalratspräsidentin Irène Kälin überreicht.

FC Frick ist «vorbildlichster Verein»
Ab sofort kann sich der FC Frick mit dem Titel «Vorbildlichster Verein der Saison 2021/22» schmücken und sich über eine stolze Preissumme von 7500 Franken freuen. Aufs Podest schaffte es auch der FC Niederwil auf Rang 3 und der FC Sarmenstorf auf Rang 2. Ein sichtlich stolzer Frick-Präsident Hans Reimann nahm die prestigeträchtige aus den Händen des ehemaligen Kulttrainers Gilbert Gress entgegen und freute sich immens: «Diese Auszeichnung zeigt, dass wir unsere Arbeit gut machen und auf dem richtigen Weg sind.» 

Ponte: «Besser hätte ich es mir nicht erträumen können!»
Neben den Ehrungen stand das Show-Programm im Zentrum. Zum einen sorgte der Kabarettist David Bröckelmann für zahlreiche Lacher. Gegen Ende der Gala folgte dann aber das Highlight dieser Jubiläums-Gala: Superstar Loco Escrito brachte mit seinen Latin-Klängen den rappelvollen Saal regelrecht zum Kochen und sorgte für unzählige strahlende Gesichter. AFV-Präsident Luigi Ponte zeigte sich ausserordentlich zufrieden: «Es war von A bis Z ein wunderbares Jubiläum, besser hätte ich es mir nicht erträumen können!» (Jonas Manouk/Nik Dömer)