Aargauer Fussballverband

Kurs für Mini-Schiedsrichterinnen beim FFC Zofingen

Am 19. Juni fand in Zofingen der erste Mini-SR-Kurs im AFV statt, welcher explizit für Frauen und Mädchen angeboten wurde. Beim runden Tisch der Frauenvereine war dieser Wunsch an die AFV-Frauenverantwortliche Silvia Augstburger herangetragen worden. Die Schiedsrichterkommission des AFV kam diesen Wunsch nach und hat als erste Region schweizweit einen Kurs in dieser Form angeboten.

 

Schiesslich durften in Zofingen insgesamt 18 Teilnehmerinnen begrüsst werden, welche mit viel Freude und Motivation den Kurs absolvierten. Belinda Pierre (FIFA-SR-Assistentin) zeigte den Teilnehmerinnen in einem kleinen Vortrag auf, was man als SR-Assistentin alles erleben und erreichen kann. Die Teilnehmerinnen kamen aus dem Staunen kaum mehr heraus, bevor sie in den Genuss einer Theorielektion kamen, welche Vena Antony abgehalten hat. Nun waren endgültig alle vom „Schiri-Virus“ befallen. Abschliessend zur Theorie mussten die Teilnehmerinnen Regelfragen beantworten, wobei sie das Gelernte sogleich überprüfen konnten.

Bei brütender Hitze wurde der praktische Teil in Angriff genommen. Die Teilnehmerinnen konnten in einem FF12- und in einem FF15-Spiel ihr Können unter Beweis stellen. Die beiden Gruppen wurden durch Meggy da Costa und Michael Leuenberger geleitet. Bei diesem praktischen Teil fand ein reger Austausch statt, sodass letztlich alle sehr viel profitieren konnten.
Nach grossartigem Einsatz erhielten die Teilnehmerinnen ihr wohlverdientes Diplom und den Mini-SR-Ausweis. Abgerundet wurde der Tag mit einem Salat, feiner Pasta und einem Eis. An dieser Stelle ein grosser Dank an Fabian Frei vom FFC Zofingen, welcher den grossarten Ausbildungstag in Zofingen ermöglicht hat.

Die Nachfrage der Frauen und Mädchen ist derart gross, dass der AFV am 24. September 2022 in Würenlos erneut einen Mini-Kurs explizit für Frauen und Mädchen anbieten wird. Wir freuen uns darauf! (Michael Leuenberger)

Belinda Pierre mit AFV-Frauenverantwortliche Silvia Augstburger.

zurück

Teste dich jetzt:

Facebook-Stream

Football-Pool