News

10.03.2023

Erfolgreiches SR-Talentweekend 2023 in Magglingen

Am 24. und 25. Februar fand nach dreijähriger Zwangspause endlich wieder das Talentweekend in physischer Präsenz statt. Die Schiedsrichter-Talente vom Aargauer und Innerschweizer Fussballverband trafen sich am Freitagmorgen im Nationalen Sportzentrum Magglingen, um gemeinsam in die Vorbereitung auf die Rückrunde zu starten.

Nach individueller Anreise und der Begrüssung durch die beiden Verantwortlichen der Talentgruppen, Nicolas Müller (IFV) und Julian Löher (AFV), wurde zum Ablauf des Weekends informiert. Da viele Teilnehmende zum allerersten Mal beim Talentweekend in Präsenz dabei waren, gab es gleich im Anschluss eine ausgefallene Vorstellungsrunde, bei der sich jeder anhand seines Schlüsselbund vorstellen durfte. Anschliessend ging es mit der ersten Lektion zum Thema Handspiel los. Dabei vertiefte Johannes von Mandach die Aspekte "expected" (erwartet) und "unexpected" (unerwartet) mit den Talenten. Ziel war es, dass am Ende alle Teilnehmer wussten, was ein expected und was ein unexpected Handspiel ist und wann welches strafbar bzw. nicht strafbar ist. Mit Hilfe von Videosequenzen wurden die erarbeiteten Kriterien gefestigt. Im Anschluss an diese Lektion standen der obligatorische Video- und Regeltest an, der von allen mit Bravour gemeistert wurde.

Nach einer reichhaltigen Stärkung begann der Nachmittag mit der Besprechung der beiden Tests und einer interaktiven Lektion zum Thema Sportpsychologie. In der Lektion zur Sportpsychologie wurde das Thema «Umgang mit Druck im Fussball» behandelt. Gemeinsam wurden verschiedene Atemübungen erprobt, welche zum Aufbau von Spannung respektive zur Entspannung dienen. Der letzte Programmpunkt vom ersten Tag stand an und es ging zum Schwitzen beim Athletiktrainer der Swiss Football League, Diego Sandmeier. Es wurde vor allem in den Bereichen Sprinttechnik und Speed and Endurance gearbeitet. Diese wertvollen Übungen werden mit Sicherheit beim ein oder anderen in den Trainingsplan integriert. Die freie Zeit vor und nach dem Abendessen stand ganz im gemütlichen Beisammensein. Dabei wurde viel geplaudert, gefachsimpelt und es wurden verschiedene Spiele gespielt. 

Nach einem ausgewogenen Frühstück am nächsten Morgen stand das Thema "Challenges" auf dem Programm, welche von Tobias Thies instruiert wurde. Ziel war es klar abzugrenzen, welche Arten von Challenges eine gelbe, rote oder keine Karte nach sich ziehen. Dabei wurden die Kriterien careless (fahrlässig), reckless (rücksichtslos) und excessive force (übertriebene Härte) mit Videosequenzen vertieft. Anschliessend übernahm Jonas Erni, der die Talente durch eine spannende Lektion zum Thema Abseits führte. Mit ihm wurden die vier verschiedenen Kategorien des Abseits LOV, COB, API, OAIA repetiert und in Gruppenarbeiten gefestigt.

Nach dem Mittagessen stand eine sehr interessante und spezielle Lektion auf dem Programm: Persönlichkeit. Diese wurde von Andreas Schluchter auf eine sehr spannende und unterhaltsame Art und Weise geführt. Mit viel Interaktion der Teilnehmenden wurde von jedem einzelnen die Persönlichkeit beleuchtet. Zum Abschluss der zwei Tage durfte das Thema Spass auch nicht zu kurz kommen und so wurde in einem Plauschturnier bestehend aus Unihockey und Fussball nochmal alles gegeben. Jeder war mit Ehrgeiz dabei und konnte auch die altbekannte These widerrufen, dass Schiedsrichter nicht Fussball spielen können ;-)
Ein grosser Dank geht an Julian Löher und Nicolas Müller für die hervorragende Organisation sowie allen Instruktoren für lehrreiche und spannende Lektionen. Dieses Talentweekend wird allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. (AFV)


Die Schiedsrichtertalente des Aargauer (in blau) und Innerschweizerischen Fussballverbandes.

 

Spiel fair, damit alle gewinnen!

Spieltermine Saison 2023/24

Frühlingsrunde 2024

HATTRICK 1/2024

Offizielle Mitteilungen

Wir machen alle Vereine darauf aufmerksam, dass die "Offiz. Mitteilungen" wöchentlich beachtet werden müssen.

Teste dich jetzt:

Football-Pool

Facebook Stream