09.03.2022

Ein Talenttag unter speziellen Vorzeichen

Die Talentgruppe des AFV startete am 8. Januar mit einem «virtuellen Talenttag» ins neue Jahr 2022. Das ursprünglich geplante Talentweekend in Arosa, das die Talentgruppe des AFV gemeinsam mit dem IFV geplant hatte, musste pandemiebedingt abgesagt werden.

Dies ist sehr schade, da das Talentweekend immer ein Highlight ist. Traditionellerweise halten die beiden Talentgruppen vom IFV und AFV das Wochenende jeweils gemeinsam ab, weshalb die Durchführung eines gemeinsamen Ersatzprogramms ausser Frage stand. Abgesehen vom gemeinsamen Talentweekend findet der Austausch auch immer während der Saison statt, indem die Kurse der einen Region auch immer von Talenten der anderen Region besucht werden können.

AFV-Präsident Luigi Ponte richtet Grusswort an Talente
Dank der guten Organisation konnte in kurzer Zeit ein adäquates Ersatzprogramm aufgestellt werden, in welchem die wichtigsten Inhalte gebündelt an einem Tag vermittelt werden konnten. Nach einer kurzen Begrüssung seitens AFV-Talentchef Julian Löher, der über den Ablauf des Tages informierte, richtete Luigi Ponte, ehemaliger Spitzenschiedsrichter und aktueller AFV-Präsident, einige Grussworte an die Gruppe und wünschte ihr einen erfolgreichen Tag. Auch die Schiedsrichter-Obmänner der beiden Regionen in Person von Jan Schenk (AFV) und Beat Dittli (IFV) begrüssten die Talentgruppen und betonten einmal mehr, wie wertvoll der langjährige, regionsübergreifende Austausch sei.

Inhaltliche startete Tobias Thies mit der Lektion «Pushing/Holding» das Programm des Talenttags. Neben der Theorie zur besagten Lektion wurde mit Videos gearbeitet. So konnten sich die Talente auch gleich ein Bild machen und versuchen, den Inhalt der Lektion auf diese Weise aufzunehmen. Konkreter ging es in dieser Lektion hauptsächlich darum, dass vertieft wird, wie Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ein Halten oder Stossen in Strafraumszenen besser - und nach den offiziellen Vorgaben - beurteilen können. So wird beispielsweise ein seitliches Stossen viel weniger geahndet als ein Stossen in den Rücken, um nur ein kleines Beispiel zu nennen.

Fitness-Coach lässt Talente schwitzen
Anschliessend stand ein Home-Workout auf dem Programm: Geführt von Fitness-Coaches von «Preventica» konnte eine abwechslungsreiche und herausfordernde Sportlektion bestritten werden. Die Sportlektion dauerte eine gute Stunde, in welcher mit kurzen Erholungspausen Übungen für den gesamten Körper gemacht wurden.

Im Anschluss gab es eine Mittagspause, die wohl die meisten begrüssten. Man konnte nicht nur eine Dusche nehmen, um den Schweiss los zu werden, sondern auch eine Mahlzeit zur Stärkung zu sich nehmen. Nach der Mittagspause fuhr Julian Löher mit dem Programm fort. Es gab sogleich den ersten Regeltest des Jahres. Spätestens da waren wohl alle froh, wenn sie die Mittagspause genutzt und sich kurz ausgeruht hatten.

«Offside» stand im Zentrum
Jonas Erni übernahm die letzte Lektion mit dem Thema «Offside». Auch hier wurde neben der sehr detaillierten Theorie mit Videos gearbeitet. Nach den gemeinsam beurteilten Videos gab es einen Videotest, bei dem man sich selber testen konnte und so herausfand, wie viel man aus der Lektion noch präsent hatte.

Wenn man von «Offside» hört, mag man denken, dass es da ja nichts Neues zu lernen gibt. Doch wenn man sich in die «Regel 11» und die dazugehörigen Fachbegriffe vertieft, ist das für viele gar nicht so einfach. Dass es für ein Abseitsvergehen eine Abseitsstellung und eine Aktivität braucht, sollte zwar noch jedem klar sein. Als «Aktivität» gilt:

  1. Ins Spiel eingreifen (Interfering with play)
  2. Einen Gegner beeinflussen (Interfering with an opponent)
  3. Einen Vorteil erlangen (Gaining an advantage)

Auch dies wird vielen geläufig sein. Doch man kann sich in jeden dieser drei Bereiche weiter vertiefen, indem man die jeweiligen Unterkategorien definiert und lernt wie diese angewendet werden. Wenn man die Theorie verstanden hat, gilt es sie auch anwenden zu können, in Videotests aber natürlich vor allem auf dem Platz. Am vergangenen Talenttag wurde genau daran gearbeitet. Am detailliertesten wurde auf «Interfering with an opponent» eingegangen. Dies ist auch die komplexeste Kategorie, die in vier Unterkategorien eingeteilt werden kann:

  • LOV (line of vision)
  • COB (challenging an opponent for the ball)
  • API (attempt to play the ball)
  • OAIA (obvious action with impact on the ability to play the ball).

Im Rahmen der Talentgruppe erlernt man den Umgang mit derartigen Fachbegriffen und dem Ziel, sie auf dem Platz sicher anzuwenden. Dabei geht es stets darum, die Kategorien und damit verbundenen Kriterien als Grundlage für eine Offside-Entscheidung zu verwenden. Gleichzeitig dient diese inhaltliche Auseinandersetzung als Vorbereitung für einen potentiellen Weg durch die Referee Academy des SFV. Wie man sieht, kann man sich im Thema «Offside» (wie auch in vielen anderen Bereichen) problemlos vertiefen. Die ganze Theorie soll eine Hilfe sein, um einfacher die richtige Entscheidung zu treffen und so die Regeln auf dem Platz richtig auszulegen. Dabei sollte man nie das Wesentliche aus dem Auge verlieren, in diesem Falle: «Ist es Offside?». Denn schlussendlich zählt nur «ja» oder «nein».

Nach dieser anspruchsvollen Lektion endete der Talenttag. Rückblickend war es ein sehr positiver Tag, der einem ermöglichte, Neues zu lernen, zu festigen oder zu merken, woran man noch arbeiten muss. Auch war es sehr schön, wieder einmal – wenn auch online – den sozialen Kontakt untereinander zu pflegen. In diesem Sinne ein grosses Dankeschön an alle, die sich mit viel Aufwand für das Talentweekend - schlussendlich den Talenttag - eingesetzt haben. (Bericht: Elias Elbarbary, Mitglied Talentgruppe AFV)

 

SK-News

Saison 2023/24
SK-News 1 (10.08.2023)

Saison 2022/23
SK-News 4 (23.03.2023)
SK-News 3 (22.11.2022)
SK-News 2 (20.09.2022)
SK-News 1 (11.08.2022)

Saison 2021/22
SK-News 1 (06.08.2021)
SK-News 2 (24.09.2021)
SK-News 3 (23.11.2021)
SK-News 4 (02.02.2022)
SK-News 5 (12.04.2022)
SK-News 6 (28.06.2022)

Saison 2020/21
SK-News 1 (17.06.2020)
SK-News 2 (13.08.2020)
SK-News 3 (27.11.2020)
SK-News 4 (09.02.2021)
SK-News 5 (20.05.2021)
SK-News 6 (01.07.2021)

Saison 2019/20
SK-News 1 (17.07.2019)
SK-News 2 (12.08.2019)
SK-News 3 (19.09.2019)
SK-News 4 (29.11.2019)
SK-News 5 (17.02.2020)
SK-News 6 (18.03.2020)
SK-News 7 (01.05.2020)

Saison 2018/19
SK-News 1 (26.06.2019)

 

Kontakt/Infos

SR-Aufgebotsstelle

Jonas Manouk, Verantwortlicher SR-Aufgebot
Mail: [email protected]
Tel. direkt: 062 822 85 45

Telefonische Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
14.00 bis 17.00 Uhr

Pikettstelle Schiedsrichter
Kurzfristige Spielrückgaben von Montag bis Freitag von 17.00 – 20.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 08.00 – 20.00 Uhr sind zwingend telefonisch an folgende Nummern zu richten:

062 823 39 23

Spielrückgaben wochentags bis 17:00 Uhr sind zwingend per Mail oder Telefon an die Geschäftsstelle zu richten.