News

22.05.2023

Schönenwerd-Niedergösgen ist Axpo Aargauer Cupsieger!

"SchöNie" holt vor 2850 Zuschauern im Aarauer Schachen zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte nach 2021 den Axpo Aargauer Cup! In einem ausgeglichenen Endspiel setzten sich die Solothurner letztlich dank zwei Toren von Simon Bürge mit 3:1 gegen Drittligist Küttigen durch. Hier gelangen Sie zum Matchbericht und zu allen anderen Resultaten, Kurzberichten, Video-Interviews und Telegrammen der insgesamt 11 Cupfinals.

Ekstase: Der Jubel beim FC Schönenwerd-Niedergösgen kannte nach dem Schlusspfiff im Aarauer Schachen keine Grenzen.

Der diesjährige Cupfinal der Aktiven begann mit einem veritablen Kunstwerk; Fabio Lo Priores Eckball wurde länger und länger und senkte sich hinter Küttigen-Hüter Mehdi Couche in den Winkel - 1:0 für den Favoriten aus Solothurn. Doch wer dachte, der Drittligist sei davon geschockt, der irrte: Mit ihrem kämpferischen Spielstil stellte er "SchöNie" immer wieder vor grössere Probleme und kam auch zu einigen vielversprechenden Möglichkeiten, der Ausgleich wollte jedoch nicht fallen. "In der ersten Halbzeit fanden wir nicht gut ins Spiel", konstatierte FCSN-Trainer Claudio della Vecchia dann auch nach Spielschluss. "Mit der zweiten Halbzeit bin ich aber zufrieden."

Kurz vor Ablauf einer Stunde war es zum wiederholten Mal Küttigen-Stürmer Tomislav Bajo, der eine gute Chance ausliess. Praktisch im Gegenzug erhöhte Schönenwerd-Niedergösgen im Stile eines Spitzenteams, Simon Bürge vollendete eine schöne Kombination zum 2:0. Am Ursprung des Treffers stand Miguel Peralta, der Flankengeber Stephan Malundama mustergültig lancierte. "Es ist unglaublich, was hier heute abgeht", gab ein sichtlich gerührter Peralta nach der obligaten Bierdusche zu Protokoll. "Beide Dörfer waren auf den Beinen und auch Küttigen hat viele Leute mobilisiert, sodass es heute ein richtiges Fussballfest wurde. So soll es sein!" Peralta war nicht nur als Spieler an diesen Cupfinaltagen im Einsatz, er war auch im Cupfinaltage-OK des FC Aarau. "Es war buchstäblich ein Krampf und ich kann kaum mehr stehen", gestand der Ex-FCA-Profi ausgepumpt. "Doch es hat sich sowas von gelohnt."

Küttigen in Halbzeit 2 nahe am Ausgleich
Der keck aufspielende Drittligist steckte aber auch nach dem 0:2 nicht auf. Der agile Flügelflitzer Adrian Geiser schnupperte nach einer guten Stunde mit seinem Lattenkaller am Anschlusstreffer, ehe er nur zwei Zeigerumdrehungen später das Kunststück vollbrachte, zwei Gegenspieler zu tunneln, um dann abgebrüht zum 1:2 einzuschieben. Die Hoffnung war zurück auf Seiten des Aussenseiters und die zahlreichen Küttiger Anhänger peitschten ihre Lieblinge unermüdlich nach vorne. Kurz darauf stand wiederum Geiser im Zentrum des Geschehens, im Zusammenspiel mit Silvan Otto verpasste er aber den perfekten Zeitpunkt für den Abschluss. Und so kam es, wie es so oft kommt, wenn Favorit auf Aussenseiter trifft: 10 Minuten vor dem Ende sorgte Simon Bürge mit seinem zweiten Treffer des Abends für die Entscheidung. "Nach 2021 wieder den Pokal in die Höhe zu stemmen, ist einfach fantastisch", betonte der 26-Jährige nach Spielschluss. Noch auf dem Platz wurde eine lange "SchöNie"-Partynacht eingeläutet. "Wir laufen wohl zusammen mit den Fans nach Hause", verriet ein ausgepumpter Bürge und fügte lachend an: "Ich kann zwar kaum mehr laufen, aber wer weiss, vielleicht tragen mich die Fans ja zurück in den Kanton Solothurn." Verdient hätte es der Matchwinner allemal. (Jonas Manouk)

FC Küttigen – FC Schönenwerd-Niedergösgen 1:3 (0:1)
Sportanlage Schachen, Aarau. –  2850 Zuschauer – SR Geiger – Tore: 3. Lo Priore 0:1, 59.  Bürge 0:2, 59. Geiser 1:2, 79. Bürge 1:3
FC Küttigen: Couche El, Michot, Bajo F., Geiser, Bajo T., Rossi, Otto, Geissberger, Luongo, Osmanovic, Christ. 
FC Schönenwerd-Niedergösgen: Malundama R., Lo Priore, Bürge, Malundama S., Liloia F., Von Felten, Liloia L., Studer, Mayala, Peralta, Kreva.

 

 

Die weiteren Resultate, Spielberichte, Video-Interviews und Telegramme

MITTWOCH

Senioren 40+
Würenlos schlägt Favorit Küttigen klar
Das Cupfinal-Duell der Leader! Der FC Küttigen führt die Tabelle der Senioren 40+ an, der SV Würenlos tut es ihm eine Liga tiefer in der Promotion gleich. Auf dem Feld war aber dann nichts von einem Klassenunterschied zu sehen, im Gegenteil; Captain D'Onofrio erföffnete vor der Pause das Skore für den Aussenseiter, Keller und Schmidt trafen nach dem Seitenwechsel innert zwei Zeigerumdrehungen, ehe Wernli die Küttiger auf 1:3 heranbrachte. Doch die Hoffnung der "Frösche" auf die Wende währte nicht mal eine Minute, denn Stürmer Keller mit seinem zweiten Treffer des Abends machte den Deckel drauf und somit holt sich Würenlos nach 5 Jahren in Muri erneut den Cupsieg bei den Senioren 40+!

SV Würenlos - FC Küttigen 4:1 (1:0)
Sportanlage Schachen, Kunstrasen. - 700 Zuschauer - SR Ramazani - Tore: 35. D'Onofrio 1:0, 51. Keller 2:0, 53. Schmidt 3:0, 57. Wernli 3:1, 58. Keller 4:1. 
SV Würenlos: Ungaro, Sieber, Erol, Bobek, Fischer, Soltermann, D’onofrio, Frrokaj, Keller, D’Onofrio, Schmidt.
FC Küttigen: Renggli, Schlatter, Dätwyler, Wehrli, Wernli, Wunderlin, Gashi, Teixeir da Silva, Schnetzler, Helmink, Schmid

Senioren 50+
HNK Adria Aarau setzt sich deutlich gegen Baden durch
Noch deutlicher als bei den Senioren 40+ war die Sache bei den 50+. Mit HNK Adria Aarau und dem FC Baden 1897 trafen die beiden Dominatoren der Liga in diesem Cupfinal aufeinander, wobei sich die Lokalmatadoren aus Aarau letztlich deutlich mit 5:1 durchsetzten - Budimir und Babic konnten sich dabei als Doppeltorschützen feiern lassen. 

HNK Adria Aarau - FC Baden 1897 5:1 (2:0)
Sportanlage Schachen, Platz 2. - 150 Zuschauer - SR Freiburghaus - Tore: 22. Budimir 1:0, 28. Babic 2:0, 35. Babic 3:0, 43. Vukancic 4:0, 54. Budimir 5:0. 60. Bernhard 5:1.
HNK Adria Aarau: Petrusic, Simic, Vuleta, Budimir, Martic, Babic, Istuk
FC Baden 1897: Mantovani, Bernhard, Markaj, Jakovljevic, Algaria, Fregno, Suter
 

Senioren 30+
Eagles holen Heimsieg gegen Muri
Einige im Aarauer Schachen dürften sich verwundert die Augen gerieben haben; im Mittelfeld der Eagles Aarau lief ein gewisser Elsad Zverotic auf, der von 2018 bis 2021 über 100 Spiele für den FC Aarau bestritten hatte. "Ich hatte eine Wette gegen Eagles-Präsident Faton Gashi verloren", verriet Zverotic nach Spielschluss. "Deshalb kicke ich nun bei den Eagles etwas mit." Vor fast 1000 Zuschauern im Aarauer Schachen legten Zverotics Eagles einen veritablen Blitzstart hin und führten dank eines Doppelplacks von Besmir Shala bereits nach 11 Minuten mit 2 Längen. Nach dem Seitenwechsel war es wiederum Shala, der für die Adler nach Marco Sax' Anschlusstreffer für Muri den 2-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Doch es wurde nochmals heiss: Nachdem Eagles' Nummer 10 Alban Kryeziu mit gelb-rot des Feldes verwiesen wurde, brachte Lukas Furrer die Hoffnung für die Murianer eine Viertelstunde vor dem Ende zurück. Doch trotz gefühlten 90 Prozent Ballbesitz in der Schlussphase wollte der Ausgleich nicht mehr gelingen und so konnten die Eagles mit ihren zahlreichen Anhängern den Cupsieg bejubeln.

FC Eagles Aarau – FC Muri 3:2 (2:1)
Sportanlage Schachen, Kunstrasen. –  900 Zuschauer – SR Spiess – Tore: 5. Shala B. 1:0, 11. Shala B. 2:0, 26. Sax M. 2:1, 48. Shala B. 3:1, 65. Furrer L. 3:2.
FC Eagles Aarau: Neziri D., Gaschi, Krasniqi, Shala A., Schala G. Kryeziu, Neziri A., Zverotic, Rexhaj, Schala A., Neziri R.
FC Muri: Bütler, Lang, Trottmann, Schäublin, Hübscher, Brun, Müller, Sax, Stadelmann, Furrer, Vollenweider 
Bemerkungen: 52. gelb/rot Alban Kryeziu.

DONNERSTAG

Juniorinnen FF-19
Rupperswil siegt dramatisch gegen Mutschellen
Was für eine Dramatik im FF-19-Cupfinal! Nach dem 2:0 durch Gyselle Carchidi in Minute 25 sah der FC Mutschellen bereits wie der sicher Sieger aus. Doch Rupperswil wurde von seiner grossen Fanschar weiter nach vorne gepeitscht. Und tatsächlich; nach dem Anschlusstreffer durch Nora Wyrsch kurz vor der Pause war es Andrina Bucheli Sekunden vor dem Abpfiff, die ihr Team doch tatsächlich ins Penaltyschiessen rettete. Dort behielt "Ruppi" die besseren Nerven und holte sich somit auf die dramatischte Art und Weise den Cupsieg.

FC Rupperswil – FC Mutschellen 6:4 (1:2) n.E.
Sportanlage Schachen, Hauptplatz. –  680 Zuschauer – SR Shala – Tore: 10. Rauscher 0:1, 25. Carchidi 0:2, 40. Wyrsch 1:2, 90. Bucheli 2:2.
FC Rupperswil: Wassmer, Wehrle, Wyrsch, Kyburz, Gavrilovic, Sevimli, Frey, Bachmann, Wenger, Zahner, Bucheli.
FC Mutschellen: Schocher, Caradonna, Carchidi, Matsch, Schwarz S. Schwarz L. Rauscher, Bechter, Koch, Fasciano, Raimann, Bürgisser 

Junioren D
Wohlen bezwingt Zurzach/Koblenz spektaktulär
Bei den Junioren D war die Sache etwas klarer, wenn auch nicht minder spektakulär. Im Duell Wohlen gegen Zurzach-Koblenz setzten sich die Freiämter letztlich verdient mit 4:2 durch, obwohl sie zwischenzeitlich mit 1:2 im Rückstand gelegen waren.  

FC Wohlen – Zurzach/Koblenz 4:2  
Sportanlage Schachen, Platz 2. –  350 Zuschauer – SR Erne – Tore: 4. Halimi 1:0, 13. Meier 1:1, 24. Almeida Morgado 1:2, 27. Nuhaj 2:2, 28. Nr. Rexhaj 3:2, 41. Haag 4:2.
FC Wohlen: Heuser, Berger, Halimi, Soldo, Muhadri, Seric, De Vivo, Rexhaj, Sadiku.
Zurzach/Koblenz: Hüttner, Coelho Do Carmo, Rölli, Begic, Illien, Almeida Morgado, Corvo, Sejdaj, Meier 
 

12.00 Uhr, Spezial-Spiel
Reha Bellikon - PluSport Team
 

Frauen Aktive
Wohlen schafft faustdicke Überraschung
Die Vorzeichen vor dem Cupfinal der Frauen waren eindeutig; auf der einen Seite Baden-Wettingen, Titelverteidiger und Zweitligist, auf der anderen Seite der FC Wohlen aus der 3. Liga, der noch nie den Cup bei den Frauen holen konnte. Doch dass der Cup seine eigenen Gesetze, zeigte sich mal wieder im Aarauer Schachen. Auch wenn der FC Wohlen einiges an Glück beanspruchen musste, war ein Klassenunterschied nicht wirklich erkennbar. Auf Wohler Seite die gefeierte Frau war Sandy Steinmann, die für 3 der 4 Wohler Tore verantwortlich war. Der Favorit aus Baden hatte zwar zwischenzeitlich ausgleichen können unc warf in der Schlussphase alles nach vorne, unterlag aber letztlich doch etwas zu hoch mit 1:4. 

FC Wohlen – Baden-Wettingen 4:1 (1:0)
Sportanlage Schachen, Aarau. –  780 Zuschauer – SR Plüss – Tore: 16. Steinmann 1:0, 50. Gomes Correia 1:1, 63. Steinmann 2:1, 88. Nr. Ngina 3:1, 90. Steinmann 4:1.
FC Wohlen: Füglistaler, Ahmetaj, Ambrozzo, Steinmann, Geiger, Acklin, Hochstrasser, Ngina, Blanc, Venema, Bachmann
Baden-Wettingen: Krebs, Liechti, Angelopoulou, Merz, Maron, Kantuzer, Spuler, Rothacher, Vincenzi, Gomes Correia, Hochuli 

Junioren B
Mellingen siegt gegen Favorit Muri knapp
Ähnlich wie im Frauenfinal war die Favoritenrolle auch bei den Junioren B relativ klar verteilt. Doch auch da setzte sich letztlich das Team aus der tieferen Kategorie durch - der goldene Treffer gelang Mellingens Oliver Rotondaro bereits nach einer Viertelstunde. Muri hatte in der Folge zwar mehr Ballbesitz, die klaren Torchancen blieben jedoch weitestgehend aus und so konnte Mellingen mit seinem zahlreichen Anhängern den Cupsieg bejubeln. Übrigens: Ein Grossteil dieser Mellinger Mannschaft hatte im letzten Jahr in Baden bereits den Cupfinaleinzug geschafft, musste sich aber knapp dem FC Wettingen geschlagen geben. Es scheint also ein goldener Jahrgang in Mellingen heranzuwachsen.

FC Muri – FC Mellingen 0:1 (0:1)
Sportanlage Schachen, Aarau. –  800 Zuschauer – SR Caggiano – Tore: 14. Radwan 0:1.
FC Muri: Rexhepi, Köchli, Nuredini, Kovani, Iseni, Singenberger, Iseni, Weibel, Wohler, Keusch, Müller
FC Mellingen: Vesic, Zala, Hopi, Babic, Vujicic, Sylejmani, Hagmann, Rotondaro, Kalt, Radwan, Kul

Junioren C
Baden setzt sich in hart umkämpften Duell gegen Oftringen durch 
Bereits vor Wochenfrist standen sich Baden und Oftringen in der Meisterschaft gegenüber, wobei sich der FCB mit 2:1 durchsetzte. Das Duell im Cupfinal endete mit exakt demselben Resultat, wobei sich Baden gar den Luxus erlauben konnte, einen Penalty zu verschiessen. Der goldene Treffer erzielte Marc Cutuna rund 5 Minuten vor dem Ende, woraufhin Oftringen in diesem hartumkämpften Duell zu keiner Reaktion mehr fähig war.

FC Baden 1897 – FC Oftringen 2:1 (1:0)
Sportanlage Schachen, Aarau. –  900 Zuschauer – SR S. Bhattacharya – Tore: 40. B. Dehmer (1:0), 61. E. Slijvar (1:1), 74. M. Cuntuna (2:1)
FC Baden 1897: Kappeler, Schelbert, Maksut, Crameri, Zizzo, Dehmer, Kryeziu, Cutuna, Hard, Avdyli, Zürcher
FC Oftringen: Frey, Nikic, Erdic, Gashi, Ristov, Thônen, Murtaza, Lazarevic, Sljivar, Di Leo, Dündar
Bemerkungen: 80. gelb-rote Karte FC Oftringen E. Slijvar, 80. gelbe Karte FC Baden K. Nikic

Juniorinnen FF-15
Erlinsbach setzt sich knapp durch
Die FF-15-Juniorinnen des SV Würenlos konnte es den Senioren 40+ nicht gleichtun und unterlag Erlinsbach knapp mit 1:2. Matchwinnerin auf Erlinsbacher Seite war Berra Oezcanli, die beide Treffer für Ihre Farben erzielte. Tanja Peyers Anschluss kurz vor dem Ende kam für die Würenloserinnen zu spät.

FC Erlinsbach – FC Würenlos 2:1 (1:0)
Sportanlage Schachen, Aarau. –  700 Zuschauer – SR L. Vergari – Tore: 41. B. Oezcanli 1:0, 50. B. Oezcanli 2:0, 73. T. Peyer 2:1.
FC Erlinsbach: Aquino, Bürgi, Rashiti, Mazrek, Agnoetto, Senn, Oezcanli, Wälti, Keller
FC Würenlos: Kohler J., Kohler E., Peyer, Sonderegger, Roppel, Zehnder, Engelfried, Güller, Blösch
Bemerkungen: 75. Gelbe Karte FC Erlinsbach B. Oezcanli

Junioren A
Wohlen lässt Wettingen keine Chance
So ausgeglichen die anderen beiden Partien um 15.00 waren, so klar war das Duell zwischen Wohlen und Wettingen bei den Junioren A. Die Freiämter liessen den Wettingern keine Chance und siegten gleich mit 6:1. Wohlens Nummer 10 Noel Romano konnte sich dabei als einziger als Doppeltorschütze feiern lassen.

FC Wettingen – FC Wohlen 1:6 (0:5)
Sportanlage Schachen, Aarau. –  900 Zuschauer – SR  B. Berisha – Tore: 7. D. Komatovic 0:1, 10.  N. Romano 0:2, 14. D. Romano 0:3, 27. N. Afulike 0:4, 45. D. Komatovic 0:5,  57. L. Mahmudi 0:6, 73. R. Canzian 1:6.
FC Wettingen: Ostermann, Brüllmann, Maskan, Keller, Mujcic, Hagen, Cholev, Küng, Baumann, Shabani, Canzian
FC Wohlen: Künzli, Bochicchio, Vogel, Sulejmanagic, Afulike, Komatovic, Prenaj, Wiederkehr, Romano, Gabathuler, Shabani

 

 

Spielplan Axpo Aargauer Cupfinaltage zum Download
 

 

Situationsplan zum Download


 

 

Spiel fair, damit alle gewinnen!

Spieltermine Saison 2023/24

Frühlingsrunde 2024

HATTRICK 1/2024

Offizielle Mitteilungen

Wir machen alle Vereine darauf aufmerksam, dass die "Offiz. Mitteilungen" wöchentlich beachtet werden müssen.

Teste dich jetzt:

Football-Pool

Facebook Stream