News

27.05.2024

Rothrister Senioren holen Cup-Silber

Im Schweizer Cupfinal der Senioren 30+ musste sich der FC Rothrist dem hochkarätig besetztem Team von Etoile Carouge geschlagen geben.

Von den gespielten 21 Partien hat die Senioren-30+-Mannschaft von Etoile Carouge nur ein Spiel verloren und führt souverän die Tabelle des Genfer Fussballverbandes an - mit 60 Punkten und einem Torverhältnis von 124:25. Zudem verfügt das Team mit zwei ehemaligen Profispielern wie Matias Vitkieviez (Servette, St. Gallen, Young Boys) und Sally Sarr (Wil, Luzern, Servette) über Erfahrung und Routine. 

Für Rothrist war dieses Finalspiel eine Premiere in der Vereinshistorie und ein Geschenk für eine erfolgreiche Cup-Kampagne, die Siege gegen Lausanne-Sport und Red Star Zürich beinhaltete. 
Im Cupfinal dauerte es nur zwei Minuten, bis Patrick Wullschleger im Tor des FCR bezwungen wurde. Matias Vitkieviez aus abseitsverdächtiger Position mit einem Heber über den FCR-Torhüter gab gleich die Richtung vor. Rothrist hatte nach diesem frühen Rückschlag zunächst Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden, aber je länger es dauerte, desto besser konnte sich Rothrist etablieren und dem Gegner Paroli bieten. Volkan Karaboga hatte in der Startviertelstunde die grösste Torchance für den FCR, aber sein Schuss wurde von Carouge-Keeper Vignally entschärft. Das Spiel war danach ausgeglichen, aber Carouge hatte meist die Kontrolle. Nach einem Zweikampf an der Seitenlinie fiel der Carouge-Spieler Monteiro und berührte dabei den Ball mit der Hand, aber der Schiedsrichter ließ das Spiel weiterlaufen. Daraus entstand ein Angriff, den Nicolas Vitkieviez zur 2:0-Führung nutzte. Kurz darauf zeigte Matias Vitkieviez erneut seine Klasse, als er in der 38. Minute die gesamte Abwehr der Rothrister stehen ließ und mit seinem Tor den Halbzeitstand von 3:0 erzielte. 

Nach der Halbzeitpause gelang Rothrist das erste Tor einer Mannschaft der Vereinsgeschichte in einem Schweizer Cup-Final. Yves Hüsser traf in der 48. Minute per Kopf zum 3:1-Zwischenstand. Patrick Wullschleger stand danach erneut im Mittelpunkt, als er mehrere Male grossartig parierte und einige Versuche von Carouge abwehrte. In der 52. Minute wurde er dann doch zum vierten Mal bezwungen, wieder war es Nicolas Vitkieviez, der das Tor erzielte. In der 74. Minute konnte sich Rothrist im Sechzehnmeterraum festsetzen und hatte mehrere gute Torchancen, die aber ungenutzt blieben. Kurz vor Schluss krönte Matias Vitkieviez seine Leistung mit dem 5:1 und in der Nachspielzeit sorgte Sami Aggoun mit dem 6:1 für den Endstand und den verdienten Cup-Titel für Carouge. (Manuel Wyss)

Etoile Carouge FC - FC Rothrist 6:1 (3:0)
Tore: 2’ Matias Vitkieviez 1:0, 32’ Nicolas Vitkieviez 2:0, 38 Matias Vitkieviez 3:0, 48’ Hüsser 3:1, 61’ Nicolas Vitkieviez 4:1, 77’ Matias Vitkieviez 5:0, 81’ Sami Aggoun 6:1
Rothrist: Wullschleger, Hüsser, Mijatovic, Gemperle, V. Karaboga, Binaku, Della Porta, Majic, Zobrist, Diaby, Zahnd, Popaj, C. Nocita, Hug, Crepulja, Cabral, Lopes, O. Muino

 

 

 

Spiel fair, damit alle gewinnen!

Spieltermine Saison 2024/25

Herbstrunde 2024

Frühlingsrunde 2025

HATTRICK 1/2024

Offizielle Mitteilungen

Wir machen alle Vereine darauf aufmerksam, dass die "Offiz. Mitteilungen" wöchentlich beachtet werden müssen.

Teste dich jetzt:

Football-Pool

Facebook Stream