07.06.2024
Teilnahmerekord an der Aargauer Schul-Fussballmeisterschaft
In den letzten beiden Wochen herrschte auf den Fussballplätzen in Gränichen, Niederlenz, Mellingen, Oftringen und Brugg eine ausgelassene, sportliche Stimmung. Die Aargauer Schulfussballmeisterschaft, welche letztmals als CS Cup über die Bühne ging, bewegte an diesen beiden Tagen über 2500 Kinder und Jugendliche!
Knapp 300 Aargauer Schulklassen von der 4 bis zur 9. Klasse spielten total über 1200 Partien und erzielten gemeinsam mehr als 5000 Tore. Besonders hervorzuheben ist die Rekordbeteiligung von Mädchenteams in diesem Jahr. Beinahe ein Viertel aller Teams der Primar- sowie der Oberstufe sind mittlerweile weiblich und untermalen, dass der Frauenfussball im Aufwind ist. Diese Entwicklung ist mit dem Hintergrund der bevorstehenden Fussball-Europameisterschaft der Frauen 2025 in der Schweiz von besonderer Bedeutung.
Der AFV als Organisator bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfenden an den Standorten sowie den zahlreichen Lehr- sowie Begleitpersonen für ihr Engagement! Mit ihrem grossen Einsatz vor, während und auch nach dem Anlass haben sie einen grossen und wichtigen Anteil zu einem tollen Fussballfest mit vielen positiven und bleibenden Erlebnissen für die Kinder und Jugendlichen beigetragen.
Die siegreichen Teams jeder Altersstufe qualifizierten sich für das Schweizer Finalturnier. Den Aargau vertreten folgende Schulen am Mittwoch, 12. Juni 2024, beim Finaltag in Basel:
Knaben:
4. Klasse: Schule Oftringen
5. Klasse: Schule Koblenz
6. Klasse: Schule Lengnau
7. Klasse: Schule Erlinsbach
8. Klasse: Schule Oberentfelden
9. Klasse: Schule Wohlen
|
Mädchen:
4. Klasse: Schule Oftringen
5. Klasse: Schule Küttigen
6. Klasse: Schule Aarau
7. Klasse: Schule Obersiggenthal
8. Klasse: Schule Aarau
9. Klasse: Schule Brugg
|